Warum ein Oldtimer als Winterwagen vielleicht genau das Richtige für Dich ist

Die Wichtigkeit einer Oldtimer Kaufberatung
Warum eine Oldtimer Kaufberatung Dir bares Geld spart
15. August 2017

Warum ein Oldtimer als Winterwagen vielleicht genau das Richtige für Dich ist

Oldtimer als Winterwagen

Oldtimer als Winterwagen

Mich hat gestern ein Freund gefragt, welcher Oldtimer eigentlich besonders zuverlässig ist. Er wollte nämlilch einen günstigen Winterwagen haben und hat da an einen Oldtimer gedacht.

Ein Oldtimer als Winterwagen?

Ja, genauso wie Du habe ich auch erst reagiert: Was für ein Frevel! Das gute historische Blech bewusst für die Periode aus Streusalz, glatten Straßen, Korrosion an allen Ecken und materialmordendem Klima einzusetzen! Das gehört sich nun gar nicht.

 

Aber warum eigentlich nicht?

Ganz so verklärt müssen wir ja vielleicht auch nicht mit der Rettung des historischen Kulturgutes umgehen. Die Autos wurden auch schon damals zuerst als Gebrauchsgegenstände produziert. Da kann es ja eigentlich nicht falsch sein, ihnen einen solchen Gebrauch nun auch zuzumuten. Und: Auch im Winter gibt es ja Möglichkeiten, die Unbilden der Jahreszeit während oder gleich danach zu beseitigen. Dann steht der Pflege des Kulturgutes ja nicht einmal das Streusalz entgegen.

 

Einige Vorteile für einen Oldtimer als Winterwagen liegen auf den zweiten Blick sogar auf der Hand:

 

  • Das H-Kennzeichen gibt es jetzt auch als Saisonkennzeichen – mir ist nicht bekannt, dass diese Saison stets vom April bis zum Oktober sein muss. Warum darf es nicht auch Oktober bis April sein? Dann ist der Oldtimer aber unschlagbar günstig bei den Fixkosten.

 

  • Die Zuverlässigkeit einiger Fahrzeuge. Fahrzeuge, die heute etwas über 30 Jahre alt sind und deswegen noch keine nennenswerte Elektronik, sondern ehrliche bessere Landmaschinentechnik enthalten, ist vermutlich sogar höher, als diejenige heutiger hochgezüchteter Hybride.

 

  • Und wer sagt eigentlich, dass sich der Fahrspaß im Winter nicht auch im Oldtimer einstellen kann? Etwa auf einer sonnigen Paßstraße mit rundherum weißer Landschaft, einer Cabriofahrt durch die klirrende Kälte mit Schal, Mütze und der dicken Jacke aber offen und dem Himmel so nah? Oder nur mit Heckantrieb ohne ABS, ASR, EPS etc. auf einem verschneiten Supermarktparkplatz lange nach Feierabend – vorzugsweise quer …

 

Wenn Du also die Batterie voll auflädst (verschiedene Autobatterieladegeräte im Vergleich findest Du hier) , frisches Öl spendierst, Winterreifen mit reichlich Profil hast, den Gummis etwas Vaseline gönnst und die Scheibenbelüftung intakt ist, kann Dir der Oldtimer auch im Winter ein verzücktest Lächeln auf die Lippen zaubern.

 

Die Winterkandidaten

Ich habe mal überlegt und hier eine kleine Auswahl aufgeschrieben, die Du Dir überlegen solltest, wenn es ein günstiger Winterwagen (etwa bis 5.000,- €) sein soll, dass auch im Winter Spaß und ein guter Freund zu sein verspricht:

 

  • Audi 80
  • Fiat Panda
  • Jeep Cherokee
  • Mercedes W 123
  • Mercedes W 201
  • Opel Kadett C
  • Peugeot 205
  • VW Golf I und II

 

Wer weiß, ob die heimliche Freude des fiesen Bürotages nicht der winterliche Heimweg in einem dieser ehemaligen Allerweltsautos ist, die dem Tag das besondere Etwas geben.

 

Damit Du Dich also auch auf den Winter freuen kannst, wünsche ich Dir eine gute Hand bei dieser Erfahrung. Falls Du Deinen Winteroldtimer jetzt noch kaufen möchtest, möchte ich Dir unseren DVD Kurs zum Oldtimerkauf ans Herz legen.  Hier erfähst Du alles, was Du über den Oldtimerkauf wissen musst und wie Du selbst wie ein Experte kaufst. Denn: wir machen Dich zum Experten – und zwar beim Oldtimerkauf.

 

In diesem Sinne: Vorfreudige Grüße,

Uwe von Expert-Yourself

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.