ÜBER UNS

Unsere Mission:

Wir machen Dich zum Experten. Und zwar beim Oldtimer - Kauf. Wir möchten nämlich, dass Du die maximale Freude mit Deinem Oldtimer-Hobby hast- und zwar ohne Uwes Fehler zu wiederholen. Die haben ihn übrigens ziemlich viel Zeit, Geld und Nerven gekostet und genau das wollen wir Dir auf jeden Fall ersparen.

Die Gründer

Uwe Simdorn

Ich bin schon seit meiner Kindheit ein absoluter Autofan und noch heute schlägt mein Herz vor allem für die Autos meiner Kindheit. Das lebe ich am liebsten auf Oldtimerrallyes, Oldtimerreisen und vielen anderen Oldtimerveranstaltungen aus. Ich liebe es dort – fernab von meinem Bürojob als Rechtsanwalt – stundenlang Benzingespräche mit Gleichgesinnten führe und mit Traumautos herumzufahren. Außerdem kann ich mich dabei total gut entspannen.

Antje Simdorn

Ich wünsche mir, dass alle Menschen so viel Freude wie möglich in ihrem Leben haben. Mit Expert Yourself möchte ich anderen Menschen dabei helfen einfach Spaß mit ihrem Hobby haben und das Leben zu genießen. Ich selbst verbringe meine Freizeit zwar lieber beim Apnoetauchen oder beim Fallschirmspringen als bei Rallyes, aber ich erinnere mich auch heute noch gern an meinen ersten Käfer. Der hieß Johann und war für mich das schönste Auto der Welt.

Die Spezialisten

Günter Henseleit

Günter ist unser Spezialist für Oldtimer. Er ist Kfz Meister und betreibt einen auf Oldtimer spezialisierten Reparatur- und Restaurationsbetrieb im Herzen des Ruhrgebiets. Er wurde schon als technischer Support für die Rallye „Mille Miglia“ gebucht und betreut aktuell gleich mehrere große Oldtimersammlungen. Zusammen mit Uwe bildet er auch ein Rallye-Team, das es sich auf die Fahne geschrieben hat, möglichst viel Spaß in möglichst originellen Verkleidungen zu haben – was den beiden bisher auch immer gelungen ist. Egal ob als Thomas Magnum und Thomas Magnum im roten Ferrari 308, als Scheichs im Rolls Royce Silver Shadow oder als Blues Brothers im Bluesmobil.
Lydia – Kristin Wiesbrock

Lydia ist unsere Spezialistin für Rechtsfragen. Sie ist seit vielen Jahren in Gütersloh als Rechtanwältin tätig. Deswegen weiß sie genau, welcher Ärger beim Abschuss von Verträgen entstehen kann und – noch viel wichtiger - wie man ihn von vorn herein vermeiden kann.

Unser Weg:

Uwes Liebe zu Autos – und ganz speziell zu Oldtimern – entstand schon vor vielen Jahren. Leider wusste er damals aber noch nicht annähernd so viel wie heute über dieses Thema. Das war auch gleich der Grund für ein paar echte Fehlentscheidungen. Denn obwohl Uwe vor einem Kauf stundenlang im Internet recherchiert hatte, ganz Wochenenden bei YouTube verbracht und stapelweise Fachmagazine gelesen hatte, lies er sich in der Vergangenheit leider doch das ein oder andere Mal von polierten Blech blenden. Ein anderes Mal hatte er – völlig gefangen vom Anblick eines wunderschönen Oldtimers- nicht mehr darüber nachgedacht, ob der vermeintliche Traumwagen überhaupt das richtige Auto für seine Bedürfnisse war. Machen wir es kurz: Uwe hat so eine Menge Zeit, Geld und Nerven gelassen und war oft total enttäuscht. Zwischendurch hatte er sogar schon darüber nachgedacht, die Sache mit den Oldtimern einfach ganz zu lassen.

Doch eines Tages hatte Uwe einfach Glück. Auf einer Veranstaltung lernte er zufällig Günter kennen. Das war nicht nur der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, sondern auch eine absolute Wende in Uwes persönlichen Oldtimergeschichte: Günter hatte nämlich schon damals eine auf Oldtimer spezialisierte Autowerkstatt und ein extrem großes Fachwissen auf diesem Gebiet. Er nahm Uwe sprichwörtlich an die Hand und praktisch mit in seine Werkstatt und zeigte ihm dort alle Tricks und Kniffe die man kennen muss, um einen Oldtimer beurteilen zu können. So fachmännisch von einem echten Spezialisten gecoacht, war es für Uwe kein Problem, schon ganz bald seinen ersten Traum (der dann kein Albtraum) wurde, selber auszusuchen und nach Hause zu fahren; es war eine Alfa Romeo Giulia, liebevoll „das Julchen“ genannt. Julchen hat zwar inzwischen einige neue Freunde in der Garage dazu bekommen, wird aber auch weiterhin gerne auf Rallyes gefahren und einfach immer „die Erste“ bleiben.

Uwe hat also sein Oldtimerglück gefunden. Leider geht das offenbar aber nicht Allen so. Denn in vielen Gesprächen haben Uwe und Günter herausgefunden, dass die Faszination für Oldtimer zwar viele ergreift, diese aber oft Angst davor haben, ihr Geld und ihre Zeit an einen Wagen zu verlieren, der es am Ende nicht wert ist und deshalb erst gar kein Auto kaufen. Andere haben sich nach einigen schmerzhaften und oft auch teuren Erfahrungen sogar ganz von ihrem Oldtimertraum verabschiedet.

Sich von Träumen zu verabschieden, das kommt für Antje, für die Lebensfreude einfach alles bedeutet allerdings grundsätzlich nicht in Frage. Sie hatte Uwes „Reise“ bis zum Julchen hautnah miterlebt und war nun davon überzeugt, dass es möglich ist, auch ohne schlechte Erfahrungen machen zu müssen seine Oldtimerträume zu verwirklichen. Ihre Idee war denkbar einfach: Statt jahrelang Frust zu schieben, lieber direkt fröhlich losfahren. Möglich ist das, da waren sich Uwe und Antje schnell einig, wenn man selbst schon von Anfang an genau weiß was man tut!

Damit Du also direkt von Anfang an weißt was zu tun ist, haben wir Expert Yourself gegründet. Wir haben Kurse entwickelt, mit deren Hilfe Du selbst fähig sein wirst, Deinen eigenen Traumoldtimer zu finden und zu beurteilen. Das alles mit der Hilfe unserer Spezialisten, die Dir zur Seite stehen und Dir alle Tricks, Kniffe erklären und Dir helfen Fallstricke zu vermeiden. Am Ende der Kurse wirst Du selbst ein Experte auf diesem Gebiet sein.

Wir wünschen Dir jetzt schon viel Freude und jede Menge toller Erlebnisse, Reisen und Rallyes mit Deinem Traumoldtimer. Denn: Wir machen Dich zum Experten.